Kinderzitate

(gesammelt aus vielen Jahren mit unseren Kindern)

Ein 5 jähriger Junge guckt beim Mittagessen erstaunt auf seinen Teller und sagt: "In meiner Suppe schwimmt ein Kniegelenk!"

Ein 4jähriges Mädchen zeigt auf ihre kurzen Haare: “Meine Haare sind noch zu klein...”

Ein Junge, 4Jahre alt, singt aus voller Kehle:“O Tannenbaum, o Tannenbaum, deine Blätter sind runtergefallen...”

Ein 2jähriger Junge schiebt ein Foto unter eine Unterlage auf dem Tisch und sagt "Das ist eine Versteckung!"

Vor dem Mittagessen fragt ein Mädchen, 4 Jahre alt:“Ham wir uns schon die Hände gerischen?”(gereicht)

Ein 2jähriges Mädchen erzählt uns: “Mein Papa trinkt immer Jacky.”

Ein Junge erzählt:“Mein Bruder ist halb 3.”(3 ½)

Ein Junge, 5 Jahre bringt einer Erzieherin etwas Selbstgebautes. Frage der Erzieherin: “Was ist das?” Antwort: “Man kann auch etwas bauen, was man nicht kennt... und ich kenn’ das nicht....”

Eine Erzieherin fragt: “Was macht eine Hofdame?”Ein Mädchen antwortet: “Hofdamen kehren den Hof.”

Ein 4jähriges Mädchen sagt im Spätdienst ganz mitleidig zu der Erzieherin:“Jetzt sind alle Erzieher abgeholt. Nur du bist noch da..."

Ein Junge möchte zum Mittagessen “Pommes mit Ketschbop.”

Ein Mädchen fragt die Erzieherin: “Dürfen wir in der Puppenecke spielen?” “Was möchtet ihr denn dort spielen?” fragt die Erzieherin. Das Kind antwortet: “Futter, Mater, Kind...” (äääh...?!)

Mittags um 11 Uhr hat sich der Himmel draußen mit dicken Wolken verdunkelt. Ein 3jähriger Junge ruft ganz aufgeregt: “Wir müssen alle schlafen gehen, es ist schon wieder Nacht!”

Die Erzieherin hält ein braunes Stück Transparentpapier in der Hand und fragt:“Welche Farbe ist das?” Ein 4jähriger Junge antwortet: “Cola Farbe!”

Aussagen eines 3jährigen Jungen: “Im Wald riecht es nach Blumendöner.”/“In der Musikschule spiele ich Mikrofon.”/“Im Esszimmer essen wir nur an Karneval.”

Ein 5jähriges Mädchen bittet die Erzieherin beim Mittagessen: “Ich möchte noch ein Stück Käsefleisch essen.”(Es gab Fleischkäse....)

Bei einem Schnuppertermin eines neuen Kindes (noch keine  3 Jahre alt!) fragt die Erzieherin: “Möchtest du ein Plätzchen haben?” Nach kurzem Überlegen antwortet das Kind: “Ach, ein Stück Kuchen wäre mir lieber.”

Die Kinder brauchen Kleber zum Basteln.“Habt ihr keinen Kleber mehr im Schrank?” fragt die Erzieherin.“Nur einen, aber der läuft nicht mehr”, erklärt ein Mädchen und fängt laut an zu lachen.

Ein 6jähriger Junge erklärt fachmännisch: “Der Heißkleber muss sich erst erkälten, bevor man ihn anfassen kann.”

Ein 4jähriger rennt ganz aufgeregt über den Spielplatz und schreit: “Wo ist meine Brille???” ...und merkt gar nicht, dass sie auf seiner Nase saß....

Ein 3jähriger Junge wird gefragt: “Hast du Haustiere?” Der Junge antwortet:“Ja - meine Mama, mein Bruder und mein Bär.”

 Ein 4jähriger Junge erzählt: “Meine Mama sammelt im Wald Fliegenpilze und kocht die dann.”

Ein Junge bläst einen Luftballon auf und sagt dann: “Gleich pengt der!”

Eine 4jährige untersucht als ‘Frau Doktor’ ihre Erzieherin in der Puppenecke und sagt zu ihr: “Du hast 80° C Fieber. Du mußt weiße Medikamente und Eier nehmen, dann bist du wieder gesund.”

 

Ein Mädchen geht einfach zur Toilette. Erzieherin: “Du mußt bitte Bescheid sagen, wenn du zur Toilette gehst.” Sagt das Mädchen: “Bescheid!”

Ein 6jähriger Junge erklärt: “Am U-Boot sind viele Trompedos drin.”

Ein Mädchen bastelt einen blauen Regenschirm.Darauf sagt ein anderes Mädchen:“Schön sieht das aus. Etwas blauig, aber sehr schön...”

Beim Mittagessen möchte ein Junge, 5 Jahre, nur “Eine halbe Suppe” essen....”

2 Mädchen unterhalten sich: “Guckst du auch “Monster Allergie?” Darauf das andere Mädchen: “Meinst du den Film? Ja den kenn ich auch.”

Zum Nachtisch gibt es Aprikosen. Ein Junge, 3 Jahre alt sagt: “Die ist so kuschelig. Die kann man mit ins Bett nehmen.”

Bei der Turnstunde: “Fischer Fischer wie tief ist das Wasser?” Antwort eines Jungen: “25 kg”