Rolle der pädagogischen Fachkräfte

Innerhalb ihrer täglichen pädagogischen Arbeit treten die ErzieherInnen den Kindern als Vorbild, Berater, Begleiter und Beobachter gegenüber. In einem geborgenen Umfeld geben sie den Kindern Raum für Erfahrungen und Lernprozesse. Sie vermitteln Werte wie Vertrauen, Selbständigkeit, Toleranz und Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und Solidarität. Sie fördern und stärken alle Kinder in ihrer Individualität. Dabei verstehen sie sich selbst sowohl als lehrende als auch als lernende Personen und entwickeln sich durch die alltägliche Arbeit mit den Kindern und durch ständige fachliche Beratung und Fortbildungen weiter.

Formen der Personalentwicklung

Jede Fachkraft besucht Fortbildungen, ausgewählt nach Belangen der Einrichtung und persönlichen Interessen. Neue Anregungen und Impulse werden so ins Team gebracht. Teamfortbildungen finden einrichtungsübergreifend oder einrichtungsintern statt. Um gesellschaftlichen Entwicklungen, strukturellen Herausforderungen und persönlichen Interessen gerecht zu werden, finden regelmäßig Personalentwicklungsgespräche zwischen den einzelnen Fachkräften und der Leitung statt.  Zu ausgewählten Themen werden externe Berater hinzugezogen. Diese Maßnahmen helfen, die pädagogischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Arbeit zu integrieren. Die Fachkräfte nutzen regelmäßige Teamtreffen - Gruppenteam, Gesamtteam, Kleinteam - um pädagogische Arbeit zu planen, zu strukturieren und zu reflektieren.

Weiterführende Schulen/Fachschulen/Praktikanten

In jedem Kindergartenjahr werden Praktikanten in der Kindertagesstätte begleitet.

Dazu gehören:

  • Praktikanten der Fachschulen für Sozialwesen im Bildungsgang Sozialassistenz und Erzieher/in
  • Berufspraktikanten im Anerkennungsjahr zum staatlich anerkannten Erzieher
  • Studenten der Universitäten in pädagogischen Bildungsgängen
  • Praktikanten der umliegenden Schulen (Gymnasium, Realschule Plus, Realschule) im Berufs- oder Sozialpraktikum
  • Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr 

Das HadeKi stellt jedem Praktikanten eine Praxisanleitung/einen Ansprechpartner zur Seite. Während der Praktika werden Aufgaben und Ziele nach Vorgabe der Schulen/Universitäten, in Absprache mit der Praxisanleitung, erarbeitet.